Der DBB vergibt 100 Pakete mit Bällen, Shirts, Hüttchen usw. an interessierte und schnelle Vereine, die einen Aktionstag durchführen wollen+können.

Hier die Infos: 100 exklusive Aufholpakete für Vereine - DBB (basketball-bund.de)

Liebe Vereine mit u12-Teams auf Kreisebene,

ab sofort sind auch auf Kreisebene u12-Spiele auf 2,60 Meter auszutragen, sofern das möglich ist.

Überall wo dies bislang nicht möglich ist, ist dies auf dem Spielberichtsbogen mit Begründung zu vermerken. Dem Bezirksminireferenten sind zeitnah alle Anträge hinsichtlich höhenverstellbarer Körbe an den Hallenlastträger und dessen schriftliche Antwort vorzulegen, damit der Bezirk seine Vereine bei der Durchführung eines ordnungsgemäßen Spielbetriebs unterstützen kann !

Die angepasste Ausschreibung, und die neue Übersicht zu den Miniregeln auf Kreisebene, werden in Kürze hier auf der Homepage unter bei den entsprechenden Downloads hinterlegt.

Am 25.06.2022 fand der ordentliche Bezirksjugentag vormittags in Halfing statt. Am Nachmittag folgte der Bezirkstag.

Da die in TeamSL abgebildeten Tabellen für die Saison 2021/22 aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Spielen nicht als fixe Reihenfolge genutzt werden können, wurden die Platzierungen bzw. Entscheidungsspiele anhand einer Quotientenregelung ermittelt. Teilweise fanden dann noch Entscheidungsspiele statt.

Ende Januar wurden die Vereine per Mail über das aktuell geplante Vorgehen für die weitere Saison und die Stichtage der einzelnen Ligen informiert.

Hier ist das Schreiben hinterlegt.

 

Die Quotientenregelung ist grundsätzlich bereits in der Ausschreibung beschrieben. Hier nochmal kurz dargestellt:

Du spielst bereits Basketball, im Verein oder am Freiplatz, oder hast Lust es einmal zu probieren?

Dann melde dich an und mach mit!

Du hast in den letzten 2 Jahren Deine Trainer- oder Schiedsrichter-Lizenz erworben, konntest Dich aber nicht in der Praxis üben und willst jetzt unter fachkundiger Anleitung wieder trainieren/pfeifen üben?

Du hast in den letzten 2-3 Jahren Deine Trainer- oder Schiedsrichter-Lizenz erworben, konntest Dich aber wegen des Lockdowns nicht in der Praxis üben und bist jetzt unsicher, ob du das noch kannst oder willst einfach deine Skills verbessern?

Der DBB hat eine Webseite ins Leben gerufen, auf der verschiedene Events gefunden und veröffentlicht werden können.

Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Aktionstag am 19./20. Juni.

https://events.basketball-bund.net

Die Lockdownregelungen lassen kein normales Training, kaum Kontakte zu Mitmenschen, - ja, kein normales Leben zu. 

Das können Onlineangebote nicht ändern, aber sie bieten dennoch eine Möglichkeit die Situation ein wenig abzufedern. Live ist es natürlich etwas anderes, aber es ist trotzdem ein Kontakt zu gleichgesinnten Sportlern, Kontakt zu Basketballern, Kontakt zu anderen Menschen.

Wir alle müssen uns im Bereich des Möglichen bewegen, und hier bittet der Basketball Bezirk Oberbayern alle Spieler, Schiedsrichter und Mannschaftsbetreuer, aber auch Eltern und Nicht-Basketballer, einfach mal unvoreingenommen in das Onlineangebot des BBV reinzuschauen.

In den Hallen ist derzeit kein Betrieb, und auch viele andere Aktivitäten fallen aus.

Eine Möglichkeit die Zeit sinnvoll zu nutzen ist nun für alle ein eLearning, wodurch man sich selbst in Sachen Kampfgericht und Regelkenntnis fortbilden kann. Egal ob Schiedsrichter, Spieler, Trainer, Zuschauer oder Kampfrichter - die aktuellen Regeln zu kennen hilft.