Bundesliga-Schiedsrichter Benjamin Barth bildet SchiedsrichterInnen in Tansania aus - und du?

Bildschirmfoto 2019 08 19 um 09.00.31 Bildschirmfoto 2019 08 19 um 09.00.54 Bildschirmfoto 2019 08 19 um 09.01.04

Schiedsrichter-Ausbildung in Tansania
Auslandseinsatz mal anders

Vom 1. Juni bis 15. Juni 2019 fand die Schiedsrichterausbildung einmal anders statt. Und zwar in Tansania und ausgerichtet durch den Militärsport-Verband CISM (Conseil International du Sport Militaire). Die Bundeswehr als Mitglied im CISM betreibt in Tansania ein Projekt, um Basketballtrainer aus- und weiterzubilden, damit der Sport sich weiter entwickeln kann.
Nach einem ersten Trainer Workshop in 2018 sollte nun Regelkunde für die Trainer, sowie zeitgleich ein Schiedsrichter-Lehrgang folgen.

Bundesligaschiedsrichter Benjamin Barth (Oberstleutnant der Reserve) wurde dafür von der Bundeswehr angefragt und am 1. Juni ging die Reise los.
In Daressalam, der Hauptstadt von Tansania, angekommen wurde die Delegation aus Deutschland hochkarätig empfangen und durfte am ersten Tag an diversen offiziellen Termine sowie an einer Pressekonferenz teilnehmen. Über das Projekt wurde landesweit in den Zeitungen und Fernsehen berichtet.


Am Nachmittag war bereits die erste Ausbildungseinheit angesetzt. Da im Vorfeld nichts über den Kenntnisstand der Schiedsrichter-Kandidaten bekannt war, wurden zwei Lehrgänge vorbereitet. Einmal eine Art "Basislehrgang Plus" und einmal eine Art "Schiedsrichter-Weiterbildung auf höherem Level". 
In der ersten Unterrichtsstunde stieß man auf ein erstes Hindernis. Die Englischkenntnisse der Teilnehmer waren relativ "durchwachsen", so dass ein Teilnehmer immer wieder von Englisch nach Suaheli und umgekehrt übersetzen musste.
Hier stellte sich auch heraus, dass die Masse der Teilnehmer bereits eine Schiedsrichterlizenz besaß und zwei Schiedsrichter sogar "Zone Referees" waren. "Zone Referees" werden in allen Ländern eingesetzt, die Suaheli als Sprache haben. (u.a. Tansania, Kenia, Uganda)
Einige Teilnehmer hatten aber auch keinerlei Erfahrung als Schiedsrichter. Alle waren aber schon einmal mit Basketball in Berührung gekommen.Dieser sehr heterogene Kurs war jedoch höchst motiviert, alle Teilnehmer unterstützten sich gegenseitig.

Die Theorie war der Schwerpunkt der ersten Tage, bevor es dann zur Schiedsrichter-Technik und dem Leiten von Basketballspielen überging.
Wer in Tansania jedoch für die Hallenarbeit tatsächlich eine Halle erwartet, der wird enttäuscht. Die Praxis-Einheiten fanden ausnahmslos im Freien statt. Auf einem Basketballfeld mit gegossenem Betonboden in der prallen Sonne bei selten unter 30 Grad.Beides sollte jedoch kein Hindernis darstellen. Benjamin Barth erlebte einen Kurs mit sehr eifrigen Teilnehmern, die sich schnell untereinander korrigierten und sehr schnelle Lernfortschritte machten.
In der zweiten Woche organisierten die Teilnehmer sogar zwei Mannschaften, so dass die Praxiseinheiten immer mit Spielen endeten, die von den Teilnehmern viertelweise geleitet wurden.

Basketball ist in Tansania ein Sport, der sehr athletisch gespielt wird. Weniger Systeme, vielmehr 1:1 Penetrationen zum Korb und aus den Reboundsituationen sehr schnelle Fast Break Angriffe. Das stellt neue Schiedsrichter vor viele Herausforderungen. Alle Teilnehmer wuchsen mit jedem weiteren Tag über sich hinaus, so dass Benjamin Barth am Ende des Lehrgangs feststellen konnte, dass alle Teilnehmer erfolgreich die Ausbildung absolviert hatten.

Der letzte Tag gestaltete sich wie der erste Tag. Die Delegation aus Deutschland nahm mehrere offizielle Termine war und am Ende gab es wieder eine Pressekonferenz, die landesweit Erwähnung fand.

Da keine Schiedsrichterlizenzen ausgestellt werden konnten,  gab es eine kleine Zeremonie in der alle Teilnehmer eine Urkunde und eine neue Schiedsrichterpfeife überreicht bekamen.

"Der Lehrgang in Tansania war für mich eine Bereicherung und gab mir einen neuen Blickwinkel auf unseren Basketballsport. Die Lebensumstände könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber die Liebe zum Basketball verbindet alle. Das CISM Motto lautet "Friendship through Sport" und das wurde hier gelebt."

Bildschirmfoto 2019 08 19 um 09.01.16 Bildschirmfoto 2019 08 19 um 09.00.16 Bildschirmfoto 2019 08 19 um 09.00.42

Der Bezirk OBB bedankt sich bei Benni für seinen internationalen Einsatz! #inspire #unite_nations #referees_international #friendship_through_sport